Leider werden sehr viele Dalmatiner mit einem genetischen Stoffwechseldefekt geboren, welcher sich auf den Harnstoffwechsel bezieht, wodurch eine erhöhte Gefahr der Harnkristall- bis hin zur Harnsteinbildung besteht.
Hier spielt das Futter eine bedeutende Rolle und deshalb sollten Dalmatiner eine spezielle Diät erhalten. Oft wird hier vom BARFen abgeraten. Dies liegt in erster Linie an seinem hohen Fleischgehalt, den Innereien, sowie der Knochenfütterung und dadurch einer vermehrten Purinzufuhr.
Das muss allerdings nicht sein, wenn man die BARF-Ration auf den Dalmatiner und den Gendefekt anpasst.
Purine sind Bestandteile jeder Zelle im Körper und kommen auch in Lebensmitteln vor. Sie werden für die Erbsubstanz und für den Aufbau neuer Zellen benötigt. Sie sind also essenziell, allerdings können überschüssige Purine für den Dalmatiner gefährlich werden.
Wird zu viel Purin über die Nahrung (Fleisch, Innereien, Haut etc.) aufgenommen, wird das überschüssige Purin in Harnsäure umgewandelt, das ist bei allen Hunden so. Durch den Gen-Defekt des Dalmatiners wird die Harnsäure nun aber nicht weiter in das leicht abbaubare „Allantoin“ umgewandelt, sondern direkt über die Blase ausgeschieden. Dies kann zur Bildung von Harnkristallen bzw. Harnsteinen in späterer Folge führen. Daher sollte bei der Ernährung auf eine Purin arme Diät geachtet werden, insbesondere bei Hunden, welche bereits Erkrankungen der Harnwege vorweisen. Dies ist i.d. Regel bei ca. 20% der Dalmatinern der Fall, jedoch lohnt es sich eine vorbeugende Fütterung auch für die symptomlosen Dalmatiner zu gestalten. Diese darf etwas harmloser ausfallen als bei Dalmatinern, welche bereits Symptome zeigen, welche eine sehr strikte dauerhafte Futterzusammenstellung benötigen.
Ja es ist möglich!Wichtig ist, dass weder über die Nahrung ein überschüssiger Purin Gehalt geliefert noch das Harnsystem unnötig durch zu viel Eiweiß überfordert wird.
Dabei kommt es darauf an, dass man sehr Purin reiche Lebensmittel wie bestimmte Fleischsorten, Bindegewebe, Haut, Innereien, Knochenmark, z.T. Fisch (z.B. Lachs, Thunfisch, Hering, Sprotten), Hefen, Sojaprodukte nicht oder nur in sehr geringem Maß füttert.
Bei der Zusammenstellung der BARF Fütterung wird zwischen symptomfreien Dalmatinern und bereits bestehenden Symptomen unterschieden.
Bei der Zusammenstellung sollte trotz der reduzierten Zufuhr von Innereien und Co darauf geachtet werden, dass eine ausreichende Nährstoffzufuhr gewährleistet wird, um langanhaltende Folgeerscheinungen einer unausgewogenen Ernährung zu vermeiden.
Bist du dir diesbezüglich unsicher können wir gerne gemeinsam deine bereits bestehende Ration kontrollieren oder ich stelle dir gerne eine ausgewogene Fütterung für deinen Dalmatiner zusammen.
Sollte dein Dalmatiner an vermehrter Harnkristallbildung leiden, trotz aller bereits vorliegenden Vorbeugung in der Fütterung muss die Rohfleischration noch strenger konzipiert werden, um Harnkristalle oder gar eine Harnsteinbildung zu vermeiden. Dies kannst du selbst gut durch regelmäßige Harn-PH-Kontrollen mittels PH-Test-Sticks aus der Apotheke im Auge behalten.(Siehe unten: Begleitende Tipps zur Purin armen Fütterung)
Da gerade bereits erkrankte Tiere eine strenge Diät benötigen empfiehlt es sich sehr die BARF- oder Kochration durch einen erfahrenen Ernährungsberater erstellen zu lassen. Gerne helfe ich dir dabei.
Du möchtest mehr über die Ernährung von Dalmatinern wissen? Gerne können wir in einem persönlichen Gesprächstermin deine Fragen klären
Comments are closed.