Ich bin Spike und das ist meine Geschichte

„Ich sag’s euch jede Nacht das Gleiche, kaum komme ich zur Ruhe fängt es schon wieder an zu jucken… unerträglich und das Schlecken, Kratzen und sogar Beißen bringt überhaupt nichts. Tagsüber bin ich dann übel gelaunt und Spielen will ich auch schon lang nicht mehr, jedes Mal, wenn n anderer Hund an meine Ohren kommt könnt ich in die Luft springen vor Schmerzen, dann lieber nicht spielen… Meine Menschen scheinen genauso wie ich total verzweifelt zu sein, dabei stecken die ja gar nicht in meiner Haut. Wenn die wüssten wie schlimm das ist… Aber einer versteht mich, mein Kumpel „Buddy“, der hat sowas auch mal gehabt und er hat mir erzählt, dass alles weggegangen ist nachdem er ein anderes Fressi in seinen Napf bekommen hat und besser schmecken tut es ihm auch noch. Ich will auch sowas…Frauli!?!?“

Ausschlussdiät

BEI FUTTERMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN

Die Entstehung von Allergien oder Unverträglichkeiten ist bisher noch undefiniert. Meist entstehen diese aus einem Mangel an Enzymen, un- oder überbehandelten Magen-Darmerkrankungen, wie auch Umwelteinflüssen und langanhaltendem Stress. Die Tiere reagieren meist mit Symptomen über die Haut, dem Magen-Darm-Trakt oder in seltenen Fällen auch über die Atemwege.

Vor Ausschlussdiät

  • Starker Juckreiz
  • Stumpfes Fell und Schuppen
  • Fellverlust an Bauch, Brust, Beinen
  • Fressunlust

Nach Ausschlussdiät

  • Kein Juckreiz mehr
  • Weiches und dichtes Fell, keine Schuppen
  • F​ell an Bauch, Brust, Beinen nachgewachsen
  • Erhöhte Lebensqualität & frisst wieder gern

Um eine 100%ige Aussage treffen zu können, welches Lebensmittel von Hund / Katze nicht vertragen wird ist die sog. „Ausschluss- bzw. Eliminations-Diät“ immer noch Mittel der Wahl. Oft wird ein Blut-Allergie Test als „schnelle Methode“ angeboten. Doch gerade hier sollte man sehr vorsichtig mit der Interpretation sein. Denn bei diesem Test werden lediglich Allergien sichtbar, jedoch keine Unverträglichkeiten! Dies hängt damit zusammen, dass Unverträglichkeiten keine Bildung von spezifischen Antikörpern hervorrufen und somit die Eliminations- oder Ausschlussdiät unumgänglich wird, um wirklich festzustellen, welche Lebensmittel dem Hund / der Katze solche Probleme bereiten, da es sich auch sehr oft um Unverträglichkeiten handelt.

(Zitat Laboklin „…diese Untersuchung hilft Ihnen und Ihrem Tierarzt die geeigneten Futtermittel für eine Diät auszuwählen. Es gibt jedoch auch Formen einer Futtermittelunverträglichkeit, die nicht allergisch bedingt sind, d.h. es werden keine Antikörper gebildet; in solchen Fällen kann ausschließlich eine Diät zu einer Diagnose führen.“)

Wenn die Haut Probleme macht

Noch Fragen?

Gerne beantworte ich dir diese in einem persönlichen Gespräch.
Ich freue mich auf dich!

Kontakt