Hey ihr ich bin’s Aramis

„Wuhuuu ich kann euch sagen, jeden Tag gibt‘s was Neues zu entdecken, die Schuhe von Herrle sind super, auch wenn er das nicht so sieht! Aber er sagt: „Das wird schon. Wir gehen mit dir in die Hundeschule.“ Wahnsinn Hundeschule = Hundekumpels zum Spielen, auspowern und natürlich zum Quatschen. Ich sag’s euch, was die alles zu Fressen bekommen… Der eine sagte er bekommt jeden Tag so trockene Kügelchen in den Napf und der andere eine komisch riechende Matschepampe von der er ganz schön pupsen muss. Ich hingegen bekomme nur Feinstes und eine absolut geniale Abwechslung. Das ist jeden Tag eine Überraschung und meine Hundekumpels sind ganz neidisch auf mich. Jetzt weiß ich auch, was Herrle mit „Hunde-Ernährungsberatung“ gemeint hat. Man bin ich froh, dass wir da hingehen!“

Fütterung im Wachstum

„GROSS UND STARK SOLL ER WERDEN!“

Was soll man füttern?

Ein kleines Lebewesen zieht ein – wohl umsorgt wird es mit Spielzeug, Schlafplatz und Co. ausgestattet.

  • Nass-, Trockenfutter oder BARF?
  • Mit oder ohne Getreide?
  • Wieviel Futter braucht mein Welpe / mein Kitten überhaupt?
  • All you can eat oder doch Futtermengen abwiegen?

Überfordert?

Als unabhängige Ernährungsberatung möchte ich dir hier unter die Arme greifen. Ich erkläre dir auf was du genau im Wachstum achten musst, welches Futter man in welcher Menge dem Tier zur Verfügung stellt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Fütterungsvarianten  (Trockenfutter, Nassfutter, BARF) haben.

Kontakt

Kontrolliertes & langsames Wachstum

Während bei der Katze „all you can eat“ herrscht, muss man bei der Fütterung des Welpen die Futtermenge kontrollieren! Dabei ist es wichtig nur die tatsächlich benötigten Kalorien zu füttern, denn im Gegensatz zum ausgewachsenen Hund, können Welpen nicht dick werden. Die überschüssige Energie wird vom Körper in das Höhenwachstum gesteckt und die genetisch vorgegebene Endgröße wird somit „zu schnell“ erreicht. Dies kann z.B. negative Auswirkungen auf die Ausbildung von Gelenken haben und die oftmals diagnostizierten Wachstumsschmerzen sind ebenso Folge, wie gerissene  Bänder (Kreuzbandriss).

RundumVersorgung ist bei mir inklusive!

Fragen?

Ausreichende Nährstoffversorgung

BARF beim Welpen

JA! Aber richtig!

Vom Züchter ins BARFen:

Ab der 8. Lebenswoche kann zu 100% auf Rohfleischfütterung umgestellt werden.

"Ich selbst würde es immer wieder machen!"

 Futterberechnung ist ein Must-Have!

Damit es keine Unter- oder Überversorgung gibt, muss die selbst zubereitete Rohfleisch-Mahlzeit anhand des Nährstoffbedarfs in den einzelnen Lebensphase berechnet werden.

 Ich helfe dir gern dabei!

Sicher durchs Wachstum

Hauptwachstumsphase

Bis zum ca. 6. / 8. Lebensmonat benötigt der Welpe den größten Nährstoffbedarf für:

  • Gelenke
  • Zahnwechsel
  • Ausbau des Immunsystems
  • Organwachstum

 Anpassung der Futtermenge alle 4 Wochen!

Erst Höhe, dann Breite

Bis zum ca. 10. / 12. Monat erfolgt das Höhenwachstum. Bis dahin ist der Welpe schlacksig und dünn.

 Feintuning, Breite und Muskeln entwickeln sich erst zum Schluss!

 Ich beantworte deine Fragen!

Wahl der richtigen Futterbestandteile

Nicht alles was auf den ersten Blick schön aussieht ist für unsere Vierbeiner auch gesund! Denn oft werden wir durch die tolle Verpackung oder eine ansprechende Fernsehwerbung geblendet. Da hilft ein Blick hinter die Kulissen!

„Packung umdrehen und genauer hinsehen“

Deshalb orientiere ich mich an dem ursprünglichen Fressverhalten unserer vierbeinigen Mitbewohner:

Richtig gefüttert, erhält die Gesundheit!

Die Wahl der Lebensmittel spielt für Hund und Katze eine bedeutende Rolle. So enthalten viele Lebensmittel zwar die richtigen Nährstoffe, überfordern jedoch die Verdauung unserer Fellnasen. Füttert man dauerhaft schwer verdauliches Futter, so steigt das Risiko einer Erkrankung. Magen-Darm-Problematiken, Organerkrankungen, ein schwaches Immunsystem und ggf. Allergien können die Folge sein.

Ich bin für dich da!

Noch Fragen?

Gerne beantworte ich dir diese in einem persönlichen Gespräch.
Ich freue mich auf dich!

Kontakt