Morosche Karottensuppe: Durchfallmittel aus dem 20. Jahrhundert

Morosche Karottensuppe: Durchfallmittel aus dem 20. Jahrhundert

Jeder Hundebesitzer kennt es und keiner kommt drum rum in einem Hundeleben, dennoch sollte der Durchfall eine Seltenheit bleiben. Sollte es aber trotzdem mal zu Verdauungsproblemen kommen, dann ist es sehr hilfreich, wenn man dem Hund schnell helfen kann.

Und das war auch dem österreichischen Kinderarzt Ernst Moro im Jahre 1908 ein großes Anliegen bei der Behandlung von Kindern mit Durchfallerkrankungen. Er konnte mit der von ihm zubereiteten Karottensuppe die Sterberate drastisch reduzieren. Somit war ein simples, aber dennoch sehr effektives Hausmittel geboren und benannt nach Ernst Moro.

Doch warum sie so gut gewirkt hatte, war dem Arzt damals noch nicht bekannt. Erst deutlich später durch gezielte Laboruntersuchungen wurde der Grund gefunden. Durch den langen Kochvorgang der Karotten entstehen sog. Oligogalakturonide, also kleinste Zuckermoleküle, welche sich den Rezeptoren des Darmepithels ähneln. Die pathogenen (=krankmachenden) Keime heften sich so statt an die Darmwand an die Zuckermoleküle und werden deshalb ungefährlich aus dem Körper ausgeschieden, statt dem Darm weiterhin zu schaden.

Seither findet diese Karottensuppe nach Moro als altbewährtes Hausmittel in der Human- sowie auch in der Tiermedizin Verwendung.

Rezept ganz einfach zum selbst machen:

500g Karottenstückchen (Endstücke bitte wegschneiden und Schale gut waschen oder entfernen)
mit 1 Ltr. Wasser zusammen in einen Kochtopf geben. Das Ganze dann für mind. 90min bis ca. 2h vor sich hin köcheln lassen. Anschließend 1 TL unjodiertes Salz hinzufügen und mit einem Pürierstab gut durchpürieren.
Wer es etwas flüssiger mag, kann den Brei nun auf 1 Ltr. Gesamtmenge mit Knochenbrühe auffüllen. Das schmeckt nicht nur gut, sondern bringt reichlich Mineralstoffe und Aminosäuren, welche sich positiv auf die Darmgesundheit und die Abwehrkräfte auswirken.
Für den extra Immunboost und Geschmack empfehle ich zusätzlich noch 0,5 – 1 TL Honig pro Mahlzeit dazu.

Wie verhelfe ich meinem Vierbeiner nun mit der Moro-Suppe bei Durchfall?

Wichtig! Diese Empfehlung ersetzt keinen Tierarztbesuch, welcher nach spätestens 3 Tagen ohne Besserung der Darmproblematik aufgesucht werden sollte.

Bei akutem Durchfall, ggf. auch flüssig, sollte zunächst mind. 2 Tage lang ausschließlich diese Suppe über mehrere kleine Mahlzeiten (4-5x) verfüttert werden. Zum einen belastet man den Magen-Darm-Trakt dann nicht mit schwer verdaulichen Lebensmitteln und durch die Suppe werden sowohl die Krankheitskeime auf schnellsten Wegen entfernt, als auch notwendige Flüssigkeit, Mineralstoffe und Aminosäuren durch die Knochenbrühe zugeführt.

Nach den ersten 2 Tagen kann dann langsam gekochtes mageres Fleisch (vorzugsweise Puten- oder Hühnchenfleisch), sowie etwas gut durchgekochten Reis mit hinzugegeben werden. Wird auch das gut vertragen und der Kot ist wieder normal kann die normal gewohnte Kost über 3 Tage langsam wieder eingefüttert werden.

Beispiel: 20kg Hund
Tag 1 + 2 = 500g Morosche Karottensuppe über 4-5 Mahlzeiten verteilt anbieten.
Bei Besserung geht es zu Tag 3-5 über

Tag 3 + 4 = 200g Morosche Karottensuppe + 200g gekochtes Putenfleisch + 100g gekochter Basmatireis über 3-5 Mahlzeiten verteilt anbieten.
Bei Besserung geht es zu Tag 5 + 6 über

Tag 5 + 6 = 200g Morosche Karottensuppe + 100g gekochter Basmatireis + 1/3 der empfohlenen Tagesmenge des gewohnten Futters. Besteht die Fütterung aus Trockenfutter, so empfehle ich für eine leichtere Verdauung Trockenfutter getrennt von der Suppe und dem Reis zu füttern.
Bei Besserung geht es zu Tag 7 + 8

Morosche Karottensuppe + 50g gekochter Basmatireis + ½ der empfohlenen Tagesmenge des gewohnten Futters
Bei Besserung kann nun auf 100% des gewohnten Futters umgestellt werden.

Tag 7 + 8 = 100g Morosche Karottensuppe + 50g gekochter Basmatireis + ½ der empfohlenen Tagesmenge des gewohnten Futters
Bei Besserung kann nun auf 100% des gewohnten Futters umgestellt werden.

Kleine Info: Durch die vermehrte Gabe von Karotten kann es zu einer orangen Färbung des Kots kommen und in den ersten 2 Tagen bei ausschließlicher Gabe der Moro-Suppe zu verringerten Kotmengen, insofern keine andere Darmerkrankung vorliegt.