BARFen im Urlaub???

BARFen im Urlaub???

Auch BARFer dürfen in den Urlaub fahren. Doch stellt sich hier sehr oft vor antritt des nächsten Urlaubs die Frage: “Aber wie füttere ich meinen Hund während des Urlaubs? Da kann ich doch nicht barfen?!”

Nicht päpstlicher als der Papst

Auch wenn man seinen Hund versucht 365 Tage des Jahres ausgewogen und so gesund wie möglich zu ernähren, ist es wie bei uns Menschen auch vollkommen okay, wenn man mal eine “Ausnahme” macht, sich auf den Urlaub freut und diesen in vollen Zügen genießt ohne dabei eine Kühltruhe, sämtliche BARF Utensilien und Gefrierboxen für den Hund ins Auto zu zwängen, damit man dann selber ganz minimalistisch mit 1 Hose, 1 T-Shirt und vielleicht 2 Unterhosen verreisen darf… Nein!
Deshalb zeige ich euch 3 Möglichkeiten wie ihr im Urlaub eure Fellnase füttern könnt ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

BARF, BARF-Light oder Fertigfutter

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, was für eine Art Urlaub es ist.
– Ist es ein Urlaub mit fester Unterkunft am selben Ort?
– Machst du einen Raodtrip und bist daher nicht täglich am selben Ort zum schlafen?
– Bist du mit dem Rucksack unterwegs und hast daher auch nicht die Möglichkeit viel Gepäck mitzunehmen?
Hieraus schließen sich dann die folgenden Möglichkeiten für deine Fellnase während eures Urlaubs.

BARF

BARFen wie gewohnt? Ja das ist tasächlich bei dem ein oder anderen Urlaub möglich. Hierzu kann man sich in der Übernachtungsmöglichkeit vorab erkundigen, ob ggf. eine Tiefkühl- oder Kühlmöglichkeit auf dem Zimmer vorhanden ist. Ist dies der Fall ist es am allereinfachsten. Ist keine Tiefkühlmöglichkeit vorhanden ist es noch wichtig, fährst du mit dem Auto dort hin oder mit dem Nahverkehr. Fährst du mit dem Auto ist es möglich eine elektrisch betriebene Kühlbox mit zunehmen.

Hat man nun die Lagermöglichkeiten abgeklärt kann man sich auf die Suche nach einem ggf. sogar in der Umgebung vorhandenen BARF-Laden oder ortsansässigen Metzger machen. BARF-Läden wären ideal, aber der Metzger bietet neben hochwertigem Fleisch auch Innereien wie Niere, Leber und Herz in der Regel an (auch hier kann man sich vorab informieren).

Nun benötigt man nur noch den Gemüse-Obst Anteil, welcher in 2 Varianten als einfache Urlaubslösung mitgenommen werden kann:
– Im Glas, gekocht und püriert –> div. Babybreigläschen sind hier eine tolle Alternative, aber auch der Tiermarkt hat hier bereits nachgezogen und es gibt auch Dosen mit vorgekochtem Gemüse.
– In getrockneter Form –> Hier gibt es auch div. Futtermittelhersteller bei denen man das Gemüse-Obst in getrockneter Form kaufen und mit etwas Wasser anrühren kann.
Und zum Schluss noch das gewohnte Öl, sowie die Nährstoffergänzungen laut Plan. Was man oftmals nicht bekommt sind die RFK (falls im Plan vorhanden) und der Pansenanteil. Den Pansen kann man gut einfach mit Fleisch austauschen und die RFK könnte man ggf. auch mit Fleisch und dementsprechender Ergänzung durch Nährstoffe ausgleichen.
(Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit bei mir per E-mail melden)

BARF-Light

Hier ist nicht mal eine Kühlmöglichkeit zwingend notwendig. Denn es gibt entweder die Möglichkeit Fleisch täglich frisch bei einem Supermarkt zu ergattern oder bereits vorgekochtes Fleisch in Dosen von div. Herstellern zu beziehen. Sog. Reinfleischdosen ohne jegliche Ergänzungen, sprich Fleischdosen mit der Deklaration “Einzelfuttermittel”
Um das Futter aber nun ausgewogen zu gestalten und somit auch eine solche Light-Fütterung über mehrere Tage bis Wochen zu ermöglichen ist ein sog. allgemeines Nährstoffpräparat für Ausschluss- oder Elimanationsdiäten notwendig. Ein Allergie- oder Futtermittelunverträglichkeiten geplagter Hund kennt diese Art der Fütterung bereits, da sie der 1. Teil der Ausschlussdiät ist und auch diese über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen sogar durchgeführt wird.

Was brauche ich also alles für diese BARF-Light Version?
– Fleisch in der gewohnten “Tierischen Bestandteil” Menge via frisch aus dem Supermarkt oder als Fleischdose
– Gemüse/Obst in der gewohnt “pflanzlichen Bestandteil” Menge via Fertigdosen oder getrockneten Flocken
– Omega-3 haltige Öle (Leinöl, Lachsöl, Hanföl etc.)
– allgemeine Nährstoffergänzung (z.B. Vitamin Optimix Sensitive von Fa. Futtermedicus, Novomineral Sensitive für Hunde von Fa. Napfcheck oder das MultiVit-BARF von der Fa. Naturtierladen)
–> Hierbei ist die Fütterungsempfehlung des jeweiligen Produkts zu beachten.

Und schon hat man eine ausgewogene Ernährung währen des Urlaubs, welche wenig von der gewohnten Fütterung abweicht.

Fertigfutter

Diese Variante ist wohl die meist genutzteste, denn sie ist tatsächlich für alle Varianten des Urlaubs möglich. Hier hat man die Möglichkeit auf hochwertige Nassfutterdosen und/oder Trockenfutter zurückzugreifen und so dem Hund eine “Fastfood-Urlaub-Alternative” zu bieten.
Als Alleinfuttermittel sind diese auch ausgewogen und bieten deinem Hund alles an Nährstoffen an, dass er für eine Gesunderhaltung benötigt. Natürlich mit ein zwei Abstrichen, aber wir sind ja schließlich im Urlaub.

Möglichkeiten:
– 100% Trockenfutter: Eignet sich am besten bei Mehrtags-Wandertouren, das es wenig Gewicht und Platz im Urlaub einnimmt und auch kein Müll wie bei den Dosen entsteht.
– 100% Nassfutter: Ist vom Flüssigkeitsgehalt und derZusammensetzung direkt hinterm BARFen. Nimmt allerdings mehr Platz weg, da die Fütterungsmenge auch dem BARF gegenüber erhöht ist. Es gibt im Handel mittlerweile auch sog. Nassfutter-Würste, welche nicht ganz so viel Müll produzieren wie die bekannten Dosen. Außerdem sollte man bei der Umstellung auf die Fütterung mind. 4 Tage vor Reisebeginn das Nassfutter einschleichen lassen, sonst kann es durch eine aprupte Umstellung zu Magen-Darm-Problemen (z.B. Durchfall) kommen. (Dies ist bei Trockenfutter nicht der Fall)
– 50% Trockenfutter und 50% Nassfutter: Auch das ist vor allem bei Reisen mit dem Auto möglich, beim Backpacking ist es schwon schwieriger, da der Platz und das Gewicht durch das Nassfutter erheblich vergrößert wird. Allerdings ist es im Gegensatz zur reinen Nassfutter-Variante etwas billigerer und entspricht in etwa den Kosten des gewohnten BARFens.

Welche Variante ist für mich am besten?

Du bist dir nach dem Beitrag nicht sicher, welche Variante für dich am besten ist oder möchtest noch ein zwei Tipps zur Umstellung und bevorzugten Herstellern? Melde dich bei mir und wir besprechen gemeinsam die ideale Urlaubs-Fütterung für deinen Vierbeiner.