Gerade Futtermilbenallergiker haben eine begrenzte Auswahl an Kauartikeln, aber auch sonst bietet der „Kong classic“ in jeder Härtestufe eine spannende Alternative und diese wird noch spannender, wenn man ihn mit verschiedensten Lebensmitteln befüllt oder gar einen Teil der Futterration mit integriert.
Hier stelle ich euch neben der klassischen Füllung durch einen Teil der Futtreration, ein paar Rezepte vor, die du schnell und einfach selbst zu Hause mit eurer Fellnase ausprobieren kannst.
Viel Spaß beim Kong-Kniffel-Spiel
Tipp:Wenn du es etwas schwieriger machen oder im Sommer eine Abkühlung bieten möchtest können alle Rezepte auch 2-3 Stunden nach Fertigstellung in das Gefrierfach gelegt werden.
Einfach alles zusammen mischen und in den Kong geben.
Bei diesem Rezept kann man entweder den Schmelzkäse mit einem Messer an der Kong-Innenwand beschmieren oder man gibt alle Zutaten in den Kong und diesen für 1min in die Mikrowelle bei 600Watt. War der Kong in der Mikrowelle sollte alles noch etwas abkühlen und los geht’s mit dem Kauspaß.(!) Vorsicht (!) mind. 1h abkühlen lassen oder in ein kaltes Wasserbad stellen.
Den Kong an der Innenwand mit etwas Erdnussbutter bestreichen und das pürierte Obst der Wahl drauf geben.
Hier benötigst du noch ein 2. Gefäß, in dem du den Kong aufrecht mit der kleinen Öffnung nach unten sicherstellen kannst. Anschließend verschließt du so gut es geht mit dem kleinen Fleischstückchen oder einem getrockneten Leckerli die kleine Öffnung des Kongs. Die Fleischbrühe mit den Karotten zusammen pürieren und in den Kong füllen. Vorsichtig den Kong in ein Gefrierfach geben und ca. 2-3 Stunden gefrieren lassen.
Ähnlich unserem gekochten Kartoffelbrei kannst du die Kartoffeln gut durchkochen, mit etwas Milch zu einem sämigen Brei machen und den Kong damit befüllen.
Hüttenkäse mit den pürierten Gurken mischen und den Kong 3/4 damit füllen. Anschließend wird der getrocknete Hühnerbruststreifen ähnlich wie ein Steckerl in die Kong-Füllung reingesteckt. Alles zusammen kommt dann für einen besseren Halt ins Gefrierfach
Hier benötigst du wieder ein 2. Gefäß, in dem du den Kong wieder mit der kleinen Öffnung nach unten reinstellst. Mit dem kleinen Käsestückchen die kleine Öffnung gut verschließen. Das Ei aufschlagen und samt Eiweiß verquirlen. Das gequirlte Ei gibst du dann in den Kong. Anschließend kommt alles für ca. 1 Min. bei höchster Stufe in die Mikrowelle. Et voila fertig.(!) Vorsicht (!) mind. 1h abkühlen lassen oder in ein kaltes Wasserbad stellen.
Hier geht’s nicht so sehr um die Füllung, sondern viel mehr darum, dass ihr den Schwierigkeitsgrad für eure Fellnase erhöht und somit auch die Gehirnzellen noch etwas mehr angestrengt werden müssen.
Dazu benötigt ihr ein dickeres Seil (dass allerdings durch die kleine Öffnung des Kong passt.Zunächst einen Knoten am Ende des Seils machen, das Seil durch den Kong führen (sodass der Knoten innen ist. Anschließend das außen liegende Seil zu einer Schlaufe machen (sodass man es ggf. an die Türklinke / Stuhllehne etc. dranbinden kann.
Nun kommt die von dir ausgesuchte Füllung in den Kong. Gefüllten Kong aufhängen und los geht’s!
Information zur Fütterung:
Da oft Füllungen sehr kalorienreich sind, solltest du im Hinterkopf behalten, dass diese „Kauartikel-Alternative“ nur 1-2x pro Woche gegeben werden sollte, um so einen Kalorienüberschuss zu vermeiden. Wenn du einen zu Übergewicht neigenden Hund hast bietet es sich an die Kong-Session von der Gesamttagesmenge abzuziehen und nur noch ca. 80-90% der vorgesehenen Futtertagesmenge zusätzlich zu füttern. Die Kong Rezepte stellen wie erwähnt eine Alternative dar und sollten daher mit Bedacht und nicht täglich verfüttert werden, um Übergewicht und auch ggf. Desinteresse an den Kong zu vermeiden.