Fleischleckerlis im Backofen herstellen

Fleischleckerlis im Backofen herstellen

Es gibt doch für die meisten unserer Vierbeiner nichts schöneres als “Leckereien” – wie solls auch anders sein, wir Menschen finden Chips und Co auch genial. Vielleicht möchtest du dich auch mal ausprobieren, hast einen Hund / Katze mit einer Allergie auf Futtermilben oder vertraust schlichtweg manchen Herstellern nicht bei der Herkunft des Fleisches, der Zusammensetzung und Herstellung von Leckerlis?

Dann habe ich hier eine Möglichkeit dem allen zu entgehen und ein flexibles Fleischleckerli in jeder Größe von ganz miniklein bis größer zum Kauen, von halbtrocken bis komplett durchgetrocknet herzustellen. Dabei kannst du dir jegliche Muskelfleischsorten aussuchen oder auch mal Innereien wie z.B. die Lunge hernehmen. Da hat die Fantasie also keine Grenzen.

Als Beispiel-Rezept nehme ich “getrocknete Hühnchenfiletstreifen”

Und los geht’s!

Je nach Trocknungsgrad bekommt man aus ca. 500g Putenbrust- bzw. Hähnchenbrustfilet am Ende ca. 100-125g getrocknete Filetstreifen raus. Also musst du dir überlegen wie viel du gerne am Schluss hättest und dementsprechend Frischgewicht für das Backen vorbereiten.

  1. Backofen vorheizen auf 150°C Umluft
  2. Fleisch in größere Streifen schneiden
    (auch hier bedenken, das Fleisch geht etwas durch den Flüssigkeitsverlust ein)
  3. Die Fleischstreifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
    (etwas Abstand zueinander, sonst kleben sie nach dem Backvorgang zusammen)

Ab jetzt heißt es Geduld beweisen.

  • Zunächst wird bei 150°C Umluft ca. 45min das Fleisch gebacken
  • Anschließend auf 100°C Umluft runterdrehen und den Backofen einen Spalt öffnen
    (Am einfachsten geht das in dem du einen Kochlöffel in die Backofentür steckst)
  • Je nach Trocknungsgrad und Dicke der Fleischstreifen benötigt das „Austrocknen“ nun ca. 90-120min bis sie knusprig sind.

Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit hängt davon ab wie stark das Fleischleckerli „ausgetrocknet“ wurde. Je mehr Feuchtigkeit enthalten ist desto geringer ist die Haltbarkeit. Ab einer Feuchtigkeit von ca. max. 10% sind die Leckerlis gefühlt ewig bei Zimmertemperatur und trocken gelagert haltbar.
(D.h. sehr trocken und hart) Wer es weicher mag, sollte beim Trocknungsvorgang darauf achten, dass die Dörr Zeit nicht zu lange dauert. Dafür ist das Leckerli allerdings ca. 1(-2) Wochen haltbar
(Haltbarkeit durch Geruchsprobe immer nachprüfen)

Viel Spaß beim Backen

1 thoughts on “Fleischleckerlis im Backofen herstellen”

Comments are closed.